RSS

Das Kind in Dir – Trickserien

05 Mar

Und weiter geht es mit dem Blogprojekt von Heuni, bei dem wir uns in die eigene Kindheit zurückversetzen dürfen. Mein Beitrag kommt auf letzten Drücker, aber besser spät als nie!

Das Thema für den zweiten Abschnitt lautet Trickserien.

Irgendwie war mir immer so, als hätte ich in meiner Kindheit nicht allzuviel Zeit vor dem Fernseher verbracht. Dafür war ich dann sehr erstaunt, wie viele Trickserien mir nach einigem Nachdenken einfielen.

Meine früheste Erinnerung ist sicherlich die an den kleinen Maulwurf. Den gab es damals im Rahmen der Sendung mit der Maus. Was habe ich ihn geliebt! Und sein Weinen ist auch heute noch genauso herzzerreissend wie damals.

Weitere Trickserien die ich als Kind gerne gesehen habe, waren beispielsweise Calimero, Die schnellste Maus von Mexiko, Herr Rossi, Wickie und die starken Männer, Captain Future, Biene Maja, Heidi, Paulchen Panther, alle Folgen der Es war einmal… Reihe und natürlich Grisu, der kleine Drache. Ich bin meiner Umwelt mit dem Ausruf “Ich werde Feuerwehrmann!” damals ganz schön auf die Nerven gefallen.

Eine meiner absoluten Lieblings-Trickserien kam allerdings erst heraus, als ich strenggenommen schon kein Kind mehr war: Alfred J. Kwak. Bei der ersten Folge hatte ich anfangs nur reingeschaut, weil ich als Kind die Serie Die seltsamen Abenteuer des Herman van Veen sehr gemocht hatte und jetzt neugierig war. Das hielt mich allerdings keineswegs davon ab, bereits in der zweiten Folge Rotz und Wasser zu heulen, als Alfred seine Familie verlor und ab da keine Folge mehr zu verpassen. Für mich eine der schönsten Kinderserien der letzten Jahrzehnte.

Aber eigentlich habe ich ja gar nicht so viel ferngesehen… ;)

 
1 Comment

Posted by on March 5, 2010 in Blog

 

Tags: ,

One response to “Das Kind in Dir – Trickserien

  1. chaosmacherin

    March 7, 2010 at 2:52 pm

    Alfred J. Kwak hab ich als serie selten gesehen meistens eher als Hörspiel gehört =)

     

Leave a Reply

 
Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

