RSS

Dauerbaustelle

19 Sep

Nicht wundern, wenn es zur Zeit hier jeden Tag ein bisschen anders aussieht. Ich bin noch dabei, alles so auszubauen und einzurichten, dass es mir wirklich gefällt.

Ein passendes Template für das Blog zu finden war gar nicht so leicht. Das, welches ich die ersten Tage hatte, war mir auf Dauer dann doch zu nüchtern. Ich wollte ein Design für den Blog, das hell und freundlich ist, dabei übersichtlich und ein bisschen verspielt ohne allzu kitschig zu werden. Mit diesem hier bin ich jetzt halbwegs zufrieden, allerdings schraube ich auch immer noch daran herum. Wenn ich meine Faulheit meinen writers block überwinden kann, schreibe ich sogar noch die fehlenden Seiten – ja, es sind noch ein paar mehr geplant!

Vielen lieben Dank an Ricarda, die unter anderem für mich die Menübuttons oben eingefügt hat. Dank ihrer Hilfe traue ich mich jetzt auch, meine eher rudimentären HTML-Kenntnisse an der Seitenvorlage auszutoben. (Natürlich immer schön mit einer Sicherungskopie in der Hinterhand, falls ich doch mal alles zerlegen sollte.) Bis jetzt hat aber alles funktioniert, manchmal sogar im ersten Anlauf. Richtig begeistert hat mich beispielsweise das TTF Titles Plugin, womit ich einfach jegliche True Type Schrift für die Überschriften verwenden kann, anstatt nur auf die normalen webfähigen Schriften beschränkt zu sein.

Ein paar kleine Probleme gibt es immer noch. Beispielsweise hat das Kommentarfeld eine Macke: der automatische Seitenumbruch ist nicht da, wo das Feld zuende ist. Sprich, man kann über den Rand des Feldes hinausschreiben. Wo man das korrigiert, habe ich noch nicht herausgefunden.

Und wenn ich Bilder in die Mediathek hochlade, werden mir zwar die Daten angezeigt, aber nicht das eigentliche Bild. Füge ich es ein, erscheint es im Beitrag als Textlink. Da es sich beim Bilder hochladen und einfügen um eine in WordPress enthaltene Funktion handelt, bin ich mir nicht wirklich sicher wo ich den Fehler suchen soll. Ein Beispiel findet sich am Ende dieses Beitrages.

Falls jemand zu s.o. irgendwelche Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit!🙂

 
2 Comments

Posted by on September 19, 2009 in Blog, Internet

 

Tags: , ,

2 responses to “Dauerbaustelle

  1. mrs. steph

    September 19, 2009 at 11:02 am

    Sieht doch schon super aus! Mir gefällt der Header! Ich brauch auch irgendwann mal nen neuen🙂

     
  2. Andrea

    September 19, 2009 at 11:26 am

    Falls mein Photoshop und ich dir da irgendwie behilflich sein können, sag mir Bescheid!

    Ich bin momentan richtig stolz auf mich, dass ich das alles so hinkriege. Das hätte ich mir vorher nicht zugetraut. Also Design ja, kein Problem, aber HTML und CSS? In Code rumstümpern?
    Dabei ist es gar nicht so kompliziert, wie ich erst dachte!🙂

     

Leave a Reply

 
