RSS

Stöckchen: Bücherfragen

17 Oct

Bei Ophelias Unfugfabrik habe ich ein Stöckchen gefunden und direkt eingesammelt. Es geht nämlich um eins meiner Lieblingsthemen: Bücher!

Gebunden oder Taschenbuch?
Meist Taschenbuch. Es ist preiswerter, es passen mehr davon ins Regal und man kann es in der Tasche (!) mitnehmen.

Amazon oder Buchhandel?
Ich mag die guten alten Buchläden, vor allem wenn sie wohlsortiert sind. Da kann ich Stunden drin verbringen. Dummerweise lebe ich in einem kleinen Kaff von dem der nächste wohlsortierte Buchladen weit, weit entfernt ist. Ausserdem habe ich den Tick, Bücher die in Englisch geschrieben wurden, auch in dieser Sprache zu lesen und bei uns in den Buchläden ist die Auswahl da eher bescheiden. Deswegen meistens Amazon.

Lesezeichen oder Eselsohr?
Bücher knickt man nicht, schmiert nicht drin rum und legt sie auch nicht aufs Gesicht. Folglich: Lesezeichen.

Ordnen nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?
Meine Bücherregale sind geordnet nach 1. Themen, 2. Autoren, 3. Titel

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?
Behalten und von Zeit zu Zeit neue Bücherregale kaufen. Wenn die Bücherregale nicht mehr in die Wohnung passen, in eine größere umziehen.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?
Schutzumschlag wegwerfen? Ich bin doch kein Barbar!

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?
Wenn er nervt, wird er beiseitegelegt, wenn nicht bleibt er dran.

Kurzgeschichten oder Roman?
Meistens Romane, aber ich sag auch zu Kurzgeschichten nicht nein.

Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)?
Mal so, mal so. Kommt auf das jeweilige Buch an.

Harry Potter oder Lemony Snicket?
Harry Potter. Allerdings nur im Original. In der deutschen Übersetzung wurde der Sprachwitz mit der großen Keule erschlagen. Wie leider meistens.

Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?
Wenn das Buch zuende ist, sonst wenn das Kapitel endet.

Kaufen oder Leihen?
Kaufen. Ich lese Bücher auch gerne mehrmals. Und mit irgendwas muss man ja die Regale vollkriegen, s.o.

Neu oder gebraucht?
Normalerweise neu. Gebraucht nur, wenn es neu nicht mehr erhältlich ist.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?
Stöbern, Rezensionen und Empfehlungen. Bestsellerlisten interessieren mich nicht so sehr, das ist dieses “Millionen-Fliegen” Syndrom.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?
Kommt auf das Buch an, ist beides o.k.

Morgens, Mittags oder Nachts lesen?
Von morgens bis nachts bis morgens.

Einzelband oder Serie?
Sowohl als auch.

Lieblingsserie?
Mehrere. Die “Sano Ichiro” Romane von Laura Joh Rowland und die “Marcus Didius Falco” Romane von Lindsey Davis. Beides übrigens historische Kriminalromane, die eine Reihe spielt im Edo (= Tokyo) des 17. Jahrhunderts, die andere in Rom so um 70 a.D.
Und natürlich alle Discworld Romane von Terry Pratchett.

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?
“American Gods” von Neil Gaiman

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?
Ganz klar “The Lord of  the Rings”. Ich habe das Buch – oder eher die Bücher – zum ersten Mal vor fast zwanzig Jahren gelesen, seitdem mindestens ein Dutzend Mal und es wird nie langweilig. Das ist auch das einzige Buch, das ich mittlerweile in einer totalen Edelausgabe in Leder gebunden besitze.

Wer das Stöckchen mag, darf es sich gerne mitnehmen!

 
3 Comments

Posted by on October 17, 2009 in Bücher, Blog, Internet

 

Tags: ,

3 responses to “Stöckchen: Bücherfragen

  1. Petra

    October 17, 2009 at 10:13 pm

    Bücher? Wow. Das Stöckchen nehm ich mit, denn ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar.

     
  2. MorAntscha

    October 18, 2009 at 10:29 am

    Das stöckchen ahbe ich mir auch mal direkt geschnappt😉

     

Leave a Reply

 
