RSS

Weihnachtsgebäck: Zimtsterne

02 Dec

weihnachtskekseBevor Weihnachten uns noch alle überrascht (kommt ja immer so plötzlich), hier die zweite Folge der Plätzchenrezepte.

Besonders gut lässt sich das Backen kombinieren mit den Vanillekipferln, die ich vor ein paar Tagen vorgestellt hatte. Dort werden drei Eigelb gebraucht, hier lassen sich dann die dazugehörigen Eiweiße verarbeiten.

Zimtsternezimtsterne

  • 3 Eiweiss
  • 300 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • 350 g gemahlene Mandeln

Eiweiß steif schlagen, dabei den Puderzucker langsam in den Eischnee einrieseln lassen. Von dieser Masse ca. eine Tasse voll als Zuckerguss beiseite stellen. Unter die übrige Masse den Zimt und Vanillezucker unterheben. Zum Schluss die gemahlenen Mandeln unterrühren.

Den Teig ungefähr 1 cm dick ausrollen (ja, er klebt fürchterlich!) und Sterne ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem Zuckerguss bestreichen. Mindestens drei Stunden trocknen lassen, besser noch über Nacht.

Backen bei 170°C für ca. 15 Minuten. Fertige Zimtsterne sind aussen knusprig aber innen im Kern noch ein bisschen weich.

Guten Appetit!

 
1 Comment

Posted by on December 2, 2009 in Kochen und Essen

 

Tags: ,

One response to “Weihnachtsgebäck: Zimtsterne

  1. Miss Evil

    December 2, 2009 at 3:59 pm

    Ich werd mir mal deine beiden Rezepte mopsen. Genau die Plätzchen will ich machen und dann noch ein oder zwei andere🙂

    Und die mangelnde Weihnachtsdeko kenn ich auch zu gut… hab auch 3 Katzen😉 Egal, hauptsache im Kopf weihnachtet es und wenn ich zu meinen Eltern fahre, dann gibts auch Deko.

     

Leave a Reply

 
