RSS

Weihnachtseinkäufe

07 Dec

Das Internet ist eine grandiose Sache. Wurde mir heute mal wieder klar, als ich mich ausnahmsweise mal leibhaftig ins Einkaufsgetümmel gestürzt habe, statt diverse Onlineshops zu bemühen. Einkaufen kurz vor Weihnachten ist die Hölle. Aber ich brauchte noch ein paar Kleinigkeiten, unter anderem für ein Wichtelgeschenk.

Wo ich schon mal dabei war, habe ich auch dem hiesigen Weihnachtsmarkt einen Besuch abgestattet – den ersten seit ungefähr drei Jahren. Man gönnt sich ja sonst nix. Dieser Ausflug brachte die folgenden Erkenntnisse:

  • Entweder hatten heute verschiedene Altersheime Ausgang oder unsere Stadt hat eine nicht sehr ausgewogene Altersstruktur. Das Durchschnittsalter auf dem Weihnachtsmarkt lag locker bei Mitte 60 und da sind die diversen schwänzenden Schulkinder schon eingerechnet.
  • Unser Weihnachtsmarkt ist ziemlich pittoresk. Da wir ja mitten im Erzgebirge sind, ist der Anteil von Freßständen lediglich bei 75%. Der Rest sind fast ausschliesslich Buden mit erzgebirgischer Handwerkskunst, Räuchermännchen, Pyramiden, Schwibbögen, Fensterbilder und dergleichen. Den Preisen nach zu urteilen vermutlich keine hiesigen Erzeugnisse sondern Billigware aus Polen, aber das wird die Touristen weniger interessieren. Die Einheimischen sind mit derlei Dingen eh überversorgt und haben meist auch ihre Quellen, wo schon Oma und Opa ihr Schnitzwerk bezogen haben.
  • Weniger ist mehr, besonders wenn es sich um Musik handelt. Ein Kinderchor der “Stille Nacht” intoniert gegen Geschnulze von Roger Whittaker (siehe Durchschnittalter der Kundschaft) plus Panflötengedudel und über allem ein minderjähriger Michael Jackson der “Santa Claus is coming to town” aus den Lautsprechern quäkt – das ist keine Weihnachtsatmosphäre sondern Krieg!

Ich glaube den nächsten Besuch auf einem Weihnachtsmarkt brauche ich erst wieder in ein paar Jahren. Vielleicht wenn ich das entsprechende Alter erreicht habe.

 
Leave a comment

Posted by on December 7, 2009 in Shopping

 

Tags: ,

Leave a Reply

 
