RSS

Bananenbrot

05 Feb

Wenn das Leben dir braune Bananen gibt, mach Bananenbrot!

Kein Kuchen im eigentlichen Sinne, eher etwas robuster und durchaus als Unterlage für süßen Aufstrich geeignet. Schmeckt aber auch allein und enthält lauter gesunde Sachen. Ausserdem die genialste Resteverwertung für überreife Bananen, die ich kenne. Funktioniert auch nur mit solchen. Wenn die Bananen noch nicht reif sind, gönnt man ihnen 1-2 Tage die Gesellschaft von ein paar Äpfeln, dann erledigt sich das von selbst.

  • 4 reife Bananen
  • 3 Eier
  • ca. 200 ml fettarme Milch
  • 2 Eßlöffel Honig
  • 3 Eßlöffel Öl
  • 300 g Mehl (Weizen oder Vollkorn oder beides gemischt)
  • 1 Päckchen Backpulver

Die Bananen gut pürieren, dann mit den restlichen feuchten Zutaten verrühren. Anschliessend das mit dem Backpulver gemischte Mehl zugeben und die Mischung zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig sollte ungefähr die Konsistenz von Rührteig haben, notfalls kann man noch etwas Milch zugeben.

Backen in einer Kastenform bei 180°C ungefähr 50 Minuten. Stäbchenprobe machen. Das Bananenbrot muss gut durchgebacken sein, sonst fällt es nach dem Herausnehmen zusammen. Im Zweifelsfalle Hitze reduzieren und Backzeit verlängern.

Guten Appetit!

 
3 Comments

Posted by on February 5, 2010 in Kochen und Essen

 

Tags: , , ,

3 responses to “Bananenbrot

  1. Petra

    February 6, 2010 at 6:46 am

    Gute Idee, klingt lecker, werde ich auch mal ausprobieren, denn das Leben hat mir schon oft braune Bananen gegeben. Mache dann daraus meistens Bananenmilch.
    Liebe Grüße
    Petra

     
  2. Mandy

    February 7, 2010 at 5:56 pm

    HURRA! Ich hatte genau das Rezept schon länger gesucht (naja, ehrlich gesagt immer dran gedacht, wenn der Rechner aus war ). Und nun so was! Dankeschön Andrea!!!

     
  3. Andrea

    February 8, 2010 at 3:01 pm

    Jederzeit gerne!
    Gibt es vielleicht noch andere Rezepte, bei denen ich behilflich sein könnte?😉

     

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: