RSS

Bücherstöckchen

10 Feb

Wieder mal ein Stöckchen über Bücher; dieses hier habe ich bei Missi gefunden und flink entwendet.

Was liest Du gerade?
Gerade fertig geworden mit Dragon Age – The Calling. Was als nächstes kommt, weiss ich noch nicht.

Welches Buch hat Dich zuletzt stark beeindruckt?
Das ist eine ganze Buchreihe und zwar die bislang erschienenen vier Bände von A Song of Ice and Fire. Epische Fantasygeschichte! Ich hoffe nur, dass sich der Autor, George R.R. Martin, nicht in seiner etwas ausufernden Geschichte so verheddert hat, dass die restlichen Bände nicht mehr fertiggestellt werden.

Sammelst Du irgendetwas?
Wenn sich diese Frage auf Bücher bezieht: die Scherbenweltromane von Terry Pratchett, die Sano-Ichiro-Krimis von Laura Joh Rowland, die Marcus-Didius-Falco Reihe von Lindsey Davis. So im wesentlichen.

Schreibst Du Widmungen in Bücher?
Nur wenn ich sie geschrieben hätte. Die Bücher meine ich.

Schreibst Du Deinen Namen in Deine Bücher?
Nein, den kann ich mir auch so merken.

Welches Buch hast Du doppelt?
Gar keines.

Von wem würdest Du Dir gern was vorlesen lassen?
Das käme auf das Buch an, aber ein Schauspieler wie z.B. Ian McKellen wäre eine gute Wahl denke ich.

Sitzt Du im Kino lieber am Gang oder in der Mitte?
Ich weiss zwar nicht was das Kino hier verloren hat, aber Mitte.

Welche ist Deine liebste Romanfigur?
Ganz klar, der Tod aus Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romanen. Schon allein deshalb WEIL ER NUR IN GROSSBUCHSTABEN SPRICHT. Ich freue mich immer, wenn Tod irgendwo in den Büchern auftritt und sei es auch nur kurz.

Nach welchem System ordnest Du Deine Bücher daheim?
Grob nach Themen und nach Autoren.

Lesen: vor dem ins Bett Gehen oder nach dem Aufstehen?
Beides.

Welches Buch würdest Du Deinem größten Feind schenken?
Ich habe keine Feinde und wenn würde ich ihnen keine Bücher schenken.

Hardcover oder Paperback?
Normalerweise Paperback. Günstiger, es passen mehr ins Regal und man kann sie leichter mit sich herumschleppen.

Zeitung aus Papier oder im Netz?
Internet 4tw!

Von welchem Buch bist Du zum ersten Mal so richtig gefesselt worden?
Das erste Mal fand sehr früh statt, ich würde schätzen es war damals Die kleine Hexe von Otfried Preusler.

Deine liebste Literaturverfilmung?
Die Lord of the Rings Filme waren nicht perfekt, aber sehr gelungen.

Tägliche oder wöchentliche Pflichtlektüre?
Stern online, SPON, alles worauf mein Feedreader und Twitter an interessanten Artikeln hinweisen.

Bevorzugte Urlaubslektüre?
Dieselbe wie sonst auch. Querbeet.

Liebstes Kinderbuch?
Pippi Langstrumpf

Welches Buch sollte jeder Mensch gelesen haben?
So ein Buch gibt es zum Glück nicht, sonst wären wir ja alle irgendwo gleich.

Wer das Stöckchen mag, darf es sich gerne mitnehmen!

 
1 Comment

Posted by on February 10, 2010 in Bücher

 

Tags: ,

One response to “Bücherstöckchen

  1. Mandy

    February 11, 2010 at 10:22 am

    ich stelle fest: ähnliche Denkansätze sind doch vorhanden… Auch ähnliche Vorlieben… Schön ausgefülltes Stöckchen…

     

Leave a Reply

 
