RSS

Stöckchen: Lese-Persönlichkeiten

17 Feb

Dieses Stöckchen habe ich gerade bei Nine gefunden. 30 Behauptungen über Leser – und wie ich darüber denke.

  1. Leser sind Katzenliebhaber.
    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Katzen sind Leserliebhaber. Wenn ich lesend auf dem Sofa sitze, dauert es keine fünf Minuten und es liegen mindestens zwei Katzen auf mir drauf.
  2. Leser sind sonnenscheu.
    Äh.. nö?
  3. Leser sind Bauchmenschen.
    Also das ist wirklich wahr.
  4. Leser sind romantisch.
    Wenn das an meinen bevorzugten Buchgenres gemessen wird, muss ich ganz klar verneinen.
  5. Leser sind solange kinderlieb, bis das Lieblingsbuch mit Buntstiften verschönert ist.
    Ich denke doch, dass ich zwischen einem kleinen Menschen und einem Haufen bedrucktem Papier die richtigen Prioritäten setzen würde.
  6. Leser sind Sammler, nicht nur von Büchern.
    …sondern auch von Spielen und DVD’s.
  7. Leser lieben Kuchen und Kaffeeklatsch.
    Mindestens genauso wie Steuererklärungen.
  8. Leser haben beruflich mit Menschen zu tun.
    Das trifft auf die meisten Berufe zu, oder? Ausser vielleicht Leuchtturmwärter. Oder Arktisforscher.
  9. Leser essen Bio.
    Nicht immer, aber immer öfter.
  10. Leser schreiben selber oder haben es als Kind gemacht.
    Schreiben macht Spass.
  11. Leser waren als Kind Einzelgänger und Stubenhocker.
    Weder noch.
  12. Leser haben gute Freunde, aber davon nicht viele.
    Stimmt.
  13. Leser spielen gerne.
    Oft, viel und regelmäßig.
  14. Leser sind hilfsbereit und gut.
    Auf jeden Fall. Allerdings lügen sie gelegentlich.
  15. Leser träumen gerne (auch Tageträume).
    Wer tut das nicht?
  16. Leser fahren kleine Autos.
    Und ich dachte immer, es käme nicht auf die Größe an.
  17. Leser lasen im Kindesalter gern unter der Bettdecke.
    Paarmal probiert, nicht verstanden was daran so toll sein soll und wieder aufgegeben.
  18. Leser bevorzugen lieber Bücher als Filme usw im TV.
    Ich mag Bücher und Filme (sofern sie gut sind), aber TV mag ich nicht.
  19. Leser haben immer ein Buch dabei, wenn sie länger unterwegs sind.
    So kann man wenigstens Zeit die man in Wartezimmern oder öffentlichen Verkehrsmitteln verschwendet, sinnvoll nutzen.
  20. Leser lesen auch anderes neben Büchern gerne.
    Gebrauchsanweisungen, Einkaufslisten, Versandhauskataloge…
  21. Leser haben mit den Augen Probleme.
    Kein bißchen, ich habe immer noch Augen wie ein Adler. Oder war’s Eule?
  22. Leser können sich Stundenlang in einem Buchladen aufhalten.
    Und schliesslich an der Kasse viel zu viel Geld ausgeben.
  23. Leser haben mindestens 2 signierte Bücher im Regal stehen.
    Drei sogar.
  24. Leser haben bestimmt schon mal für einen Romanhelden geschwärmt.
    Ich habe jetzt geschlagene fünf Minuten mein Bücherregal durchgesehen. Nein. Nicht wirklich.
  25. Leser haben schon mal Orte in den Bücher bereist.
    Ich sage nur, Baker Street 221B.
  26. Leser haben ihre Stammautoren und wechseln nur selten.
    Warum wechseln? Man nimmt einfach neue dazu.
  27. Leser besuchen gerne Veranstaltungen rund um Bücher (ZB: Messen, Lesungen, Signierstunden).
    Nicht grundsätzlich, aber für ein paar Autoren würde ich auch längere Fahrten in Kauf nehmen.
  28. Leser verleihen nur ungern ihre liebgewonnenen Bücher.
    Stimmt. Man weiß nie ob und in welchem Zustand man sie wiederbekommt.
  29. Leser sind Nachtmenschen.
    Ich auf jeden Fall. Eule, siehe oben.
  30. Leser würden sich nie von liebgewonnenen Büchern trennen.
    Im Falle eines Umzuges auf einen anderen Kontinent würde ich eine Ausnahme machen, aber ansonsten stimme ich zu.

Wer das Stöckchen mag, darf es sich gerne mitnehmen!

 
1 Comment

Posted by on February 17, 2010 in Bücher

 

Tags: ,

One response to “Stöckchen: Lese-Persönlichkeiten

  1. Gilly

    February 18, 2010 at 5:47 pm

    Wenn ich das so lese, möchte man meinen die Fragen wären an Single Frauen 50 gerichtet. Stimme in vielen Sachen mit deinen Antworten überein😉

     

Leave a Reply

 
