RSS

Paradepower April: Kino & Film

05 Apr

Nachdem ich letzten Monat die Himmelsblau.org Paradepower schlicht verpennt habe, bin ich diesen Monat wieder dabei. Missi stellt im April diverse Fragen zum Thema Kino & Film:

Wie oft gehst Du ins Kino? Heutzutage nur noch ca. einmal monatlich. Früher war es drei- bis viermal so viel. Aber da hatte man auch noch mehr nette Kinos zur Auswahl, nicht nur dieses kleine Provinzkino mit bescheidenem Programm. Ausserdem ist DVD günstiger, man kann Originalversionen gucken und man muss dabei keine lautstarken Honks mit zuviel Bier intus ertragen, es sei denn, man lädt sich selbst welche ein.

Wer begleitet Dich dabei? Oder gehst Du vllt. am liebsten allein? Das kommt auf den Film an. Normalerweise gucke ich Filme mit meinem Freund oder mit Freunden, die den jeweiligen Film auch gut finden könnten. Ansonsten gehe ich auch allein ins Kino; aber meistens warte ich dann, bis der Film auf DVD erscheint. Ich würde jedenfalls keinen Mann unter Gewaltandrohung in einen typischen Frauenfilm verschleppen.

Aus welchem Grund siehst Du Dir einen Film an? Wegen dem Schauspieler, der Story oder vielleicht der guten Kritiken? Das kann alles drei ausschlaggebend sein. Zum Beispiel wäre ich eher geneigt, mir entgegen meinen sonstigen Präferenzen eine romantische Komödie anzusehen, wenn beispielsweise Hugh Jackman mitspielt. Manchmal gucke ich mir einen Film auch nur an, um mir selbst ein Bild zu machen, wie z.B. bei Avatar. Häufig sehe ich auch Filme an, weil mir die bisherigen Filme des Regisseurs gefallen haben.

Welche Film-Genres bevorzugst Du generell? Ziemlich querbeet. Am liebsten mag ich Action, vorzugsweise der Sorte bei der auch der Humor nicht zu kurz kommt. Sowas wie die Stirb langsam Reihe oder Indiana Jones. Ich mag auch Fantasy und Historienfilme gern, wobei zumindest bei ersterem der Anteil grausamer Machwerke die guten Filme leider deutlich überwiegt. Bei lustigen Filmen bevorzuge ich die Variante mit schwarzem Humor, wie beispielsweise Shaun of the Dead. Typische Frauenfilme, romantische Komödien oder sowas wie Sex in the City sind eher nicht so mein Ding. Gar nicht mag ich Deppen-Komödien wie Dumm und Dümmer. Und auch bei harten Horror- und Splatterfilmen gucke ich eher weg.

Welche Filme sind Dir in Erinnerung geblieben, weil sie in der Kinoatmosphäre einfach toll gewirkt haben? [Auswahl möglich😉 ] Ziemlich grandios fand ich damals Jurassic Park als er herauskam. Mittlerweile ist realistische Computergrafik ja ein alter Hut, aber die Technik war schon beeindruckend. Ich habe den Film extra im Kino mit der größten Leinwand angesehen. Die Szene mit dem Wasserglas, als der Tyrannosaurus sich nähert – ein Klassiker. Als ich damals aus dem Kino kam, war ich völlig fertig. So mag ich Kino.😉
Ein anderes tolles Erlebnis war die Premiere von Return of the King. Ich habe damals alle drei Lord of the Rings Filme hintereinander geguckt. Danach war ich total übermüdet und mir tat von der Nacht im Kinosessel alles weh, aber ich war glücklich. Der Typ in Plattenrüstung neben mir, tat mir allerdings echt leid…

Schreibe eine kurze Bewertung zu dem Film, den Du als Letztes gesehen hast. [optional] Der letzte Film den wir im Kino gesehen haben, war Alice im Wunderland und der war genauso großartig wie ich mir erhofft hatte. Wobei ich noch keinen Film den Tim Burton und Johnny Depp zusammen gemacht haben, schlecht fand, also bin ich vermutlich voreingenommen. Mir gefiel vor allem die Optik (wobei, auf das 3D Gedöns kann ich auch verzichten) und die vielen skurrilen Einfälle.
Der letzte Film den ich auf DVD gesehen habe war Kiss the Frog und der hat mir ebenfalls sehr gefallen, weil er ein netter, altmodischer Disney-Film ist, der aussieht wie von Hand gezeichnet statt vom Computer, dabei aber ein erfreulich modernes Ende hat.

 
Leave a comment

Posted by on April 5, 2010 in Blog, Filme

 

Tags: , ,

Leave a Reply

 
