RSS

Auf der Festung Königstein

08 Apr

Gestern haben wir das schöne Wetter genutzt um einen Ausflug zur Festung Königstein in der sächsischen Schweiz zu machen. Da in Sachsen gerade Ferien sind, waren wir mit unserer glorreichen Idee natürlich nicht gerade alleine. Zum Glück ist die Festung recht weitläufig.

Anfahrt mit dem Auto und Parken war gar kein Problem; die Königsteiner haben zur Bewältigung der Besucherströme direkt am Fuß des Festungsberges ein Parkhaus gebaut, sogar mit akzeptablem Tarif. Wer dann nicht so gut zu Fuß ist, kann sich mit Hilfe einer kleinen Bahn und eines Fahrstuhls (!) bis direkt auf die Festung befördern lassen.

Wir waren natürlich weder fußkrank noch faul und sind deswegen den Weg hochgelaufen. Anschliessend haben wir die Runde einmal um die ganze Festung gemacht. Von dort oben hat man einen wunderbaren Blick über die Elbe.

Die erste Burg auf dem Königstein existierte bereits im Mittelalter. Im Laufe der Jahre wurde diese immer mal wieder angegriffen, erobert, wechselte den Besitzer, wurde umgebaut und erweitert, bis zur heutigen Größe.

Die Festung Königstein, mit ihrer Lage hoch oben auf dem Fels, ist schon eine imposante Anlage. Einige Ausstellungen verdeutlichen, wie das Leben der Festungsbewohner in den unterschiedlichen Epochen aussah. Einen Shop sowie diverse gastronomische Angebote gab es auch dort oben, aber wie gestern schon angedeutet, haben wir um die einen Bogen gemacht. Obwohl es sicher lustig wäre, auf der Festung mal an einem mittelalterlichen Gelage teilzunehmen.

Mehr Fotos von unserem Ausflug findet ihr bei Flickr.

 
4 Comments

Posted by on April 8, 2010 in Dieses und jenes

 

Tags: ,

4 responses to “Auf der Festung Königstein

  1. Gilly

    April 9, 2010 at 8:27 pm

    Ich liebe Burgen und Festungen! An Rhein und Mosel habe ich ganz viele gesehen. Awesome!

     
  2. Andrea

    April 9, 2010 at 9:56 pm

    Ich mag Burgen und Schlösser auch total. In Sachsen hat es ja so einige davon und wir klappern die nach und nach alle ab. 🙂

     
  3. Yaelra

    April 10, 2010 at 4:52 pm

    Goil😀

    In Ö gibts auch ein paar gaaanz tolle, wenn es euch mal dorthin verschlägt lassts euch nicht entgehn!

     
  4. Lily

    April 11, 2010 at 10:18 am

    Wow, da war ich auch schon mal. Das erste Mal, dass ich deutlich und sofort verstanden habe, was eine strategisch hervorragende Platzierung ist🙂
    Und die Aussicht? Ein Erlebnis. Tolle Bilder!

     

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: