RSS

Ja ist denn schon Weihnachten?

18 Apr

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.“ (John Ruskin)

Wer hier regelmäßig mitliest, dem könnte aufgefallen sein, dass ich punkto Einkaufen so meine eigene Philosophie habe. Ich glaube keineswegs daran, dass Geiz geil ist. Ich mag Sachen die Qualität und damit einen gewissen Wert aufweisen und diese dürfen dann auch gern einen angemessenen Preis haben. Lieber spare ich monatelang, um mir dann ein Stück zu kaufen, das mich auf Jahre begleitet, als dass ich mich mit billigen Kopien zufriedengebe, die nach kurzer Zeit ihren Geist aufgeben.

Leider steht diese Philosophie (wie wohl bei den meisten) ständig in Konflikt mit meiner tatsächlichen finanziellen Situation. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich diese Woche dank einer guten Fee einen Gutschein für einen Onlineshop mit lauter schönen Dingen zur Verfügung gestellt bekam. Das war tatsächlich wie Weihnachten.

Der 1A-Ern-Versand um den es hier geht, war mir schon über Saris Blogbeitrag diese Woche aufgefallen. Jetzt hatte ich also selbst so einen Gutschein und die Qual der Wahl. Das Sortiment beim 1A Ern Versand ist vielfältig und geht von Küchenartikeln über Einrichtung, Bekleidung, Schmuck bis hin zu Spielen und Büchern, wobei sie sich ganz klar zum “gehobenen Preissegment” bekennen. Dafür bekommt der Kunde dann auch bemerkenswerterweise, eine 30jährige Garantie auf gekaufte Waren (gesetzlich vorgeschrieben ist eine zweijährige Garantie!) sowie ein Rückgaberecht von einem Jahr (normalerweise zwei Wochen laut Fernabsatzgesetz). Da muss sich jemand also schon sehr sicher sein, ausgezeichnete Qualität zu verkaufen, bei der es nur selten zu Reklamationen kommt, denn anderenfalls zahlt man als Händler bei so großzügigen Regelungen drauf.

Der Versand bietet gerade im Bereich Küche schon so viele Artikel, die ich schon lange haben wollte, das war wirklich keine einfache Entscheidung. Ein Schneidbrett aus Bambus könnte ich so gut gebrauchen, oder vielleicht doch lieber eine gußeiserne Pfanne von Le Creuset? Am Ende hat dann, wie meistens, die Vernunft gesiegt und ich habe mir einen Schleifstein für mein Haiku Messer bestellt, den brauche ich am dringendsten, damit das gute Stück schön scharf bleibt. Da musste ich ein bisschen dazubezahlen, aber das war ja kein Problem.

Bei der Bestellung fiel mir noch positiv auf, dass in diesem Shop nicht nur vor dem endgültigen Absenden der Bestellung ein Link zu den AGB bestätigt wurden musste, was ja bei seriösen Shops Standard ist, sondern zusätzlich ausführlich auf das Widerrufsrecht hingewiesen wurde. Das ist wirklich vorbildlich. Die Zahlungsmöglichkeiten mit Kreditkarte, Direktüberweisung und PayPal gehen auch in Ordnung, lediglich die Versandkosten fand ich mit pauschal 6,95 EUR relativ hoch. Dafür wird allerdings auch bei Verlust oder Diebstahl auf dem Versandweg unverzüglicher Ersatz angeboten.

Die Lieferung war prompt am übernächsten Tag da, gut verpackt und mit einer Baumwolltasche als Willkommensgeschenk dazu. Der 1A Ern Versand verschickt per DHL und man bekommt ein E-Mail mit der Trackingnummer, damit man nachsehen kann, wo das Paket sich befindet. Das war in meinem Falle kaum nötig, die Lieferung kam ein paar Stunden nach der E-Mail.

Mein Fazit zu diesem Shop: die Artikel aus dem “gehobenen Preissegment” die ich mir angesehen habe, kosten hier ungefähr dasselbe wie bei anderen Shops die diese Artikel anbieten. Dafür ist die Auswahl umfangreich und mit der großzügigen Erweiterung von Garantie und Rückgaberecht wird dem Kunden sehr viel Sicherheit geboten. Der Shop macht auf mich einen sehr seriösen Eindruck; ich würde da jederzeit wieder einkaufen – auch ohne Gutschein. Für den ich mich am Schluss auch gerne nochmal bedanken möchte; ihr habt mir eine große Freude damit gemacht!

 
1 Comment

Posted by on April 18, 2010 in Shopping

 

Tags: ,

One response to “Ja ist denn schon Weihnachten?

  1. Monika

    April 20, 2010 at 10:45 pm

    Der Shop klingt interessant. Werd ich mal stöbern gehen.

    Dinge mit Qualität finde ich wichtig, Handarbeit oder Maschinenarbeit, halten soll es!

    Man wird ja heutzutage viel zugeschmissen mit Billig… das meist viel teurer ist, weil es halb so teuer ist, aber nur viertel so lang hält.

    Messer richtig schleifen ist eine Wissenschaft oder Kunst… ich kenn das von meinem Mann, der seine japanische Werkzeuge schleift…Ich drück die Daumen, dass es gut klappt bei dir!

    Herzliche Grüße von der bisher stillen Leserin Monika

     

Leave a Reply

 
