RSS

Leckerschnecken

03 Jun

Da unsere derzeitige Lieblings-Apfelsorte “Kanzi” von einem Tag auf den nächsten hier nicht mehr erhältlich war, haben wir in der vergangenen Woche diverse Apfelsorten durchgetestet, um eine Alternative zu finden. Dabei sammelten sich dann natürlich auch einige Äpfel an, von denen wir nicht allzu begeistert waren, zumindest was das “Apfel pur” essen betrifft.

Folglich war ich auf der Suche nach einem Rezept, in dem man unsere gesammelten Apfelvorräte möglichst sinnvoll verbacken könnte. Ich habe jetzt also eine ziemlich große Sammlung von Rezepten für Apfelkuchen, Apfelmuffins und Apfeltartes, die ich bei passender Gelegenheit sicher auch noch ausprobieren werde. Zwischendurch wurde ich nämlich durch einen Beitrag vom datenhamster wieder an das leckere Rezept für Apfelschnecken erinnert, das ich ja vor einiger Zeit schon mal gebacken hatte.

Datenhamster wandelt das Rezept mit einer Rhabarber-Marzipanfüllung um. Klingt auch lecker; wenn ich nicht die einzige Person weit und breit wäre, die Rhabarber mag und somit alle Schnecken alleine essen… hmm… o.k., das Rezept wird notiert für später!😉

Bei mir war der Plan ja immer noch, sinnvolle Apfel-Verwertung, also habe ich das Originalrezept nur ein bisschen verändert. Da ich nicht der riesige Pflaumenmus-Fan bin, habe ich selbiges gegen Ahornsirup ausgetauscht (mengenmäßig angepasst natürlich) und auch beim Apfelkompott einen Teil des Zuckers durch einen Löffel Ahornsirup ersetzt. Der leicht herbe Geschmack passte super zu den leicht säuerlichen Äpfeln, das werde ich mir für Apfelkompott künftig merken. Ausserdem habe ich statt der Mandeln aus dem Originalrezept gehackte Walnüsse genommen.

Ansonsten alles wie beim ersten Mal, nur das Aufrollen war etwas klebriger. Notiz an mich selbst: Teig mit Ahornsirup einschmieren, nicht die Köchin!

Von dem Ergebnis war nicht nur ich komplett begeistert. Das ist wirklich die perfekte Schnecke!
Backen, aufessen, glücklich sein!

Achja, unser neuer Lieblings-Apfel heisst “Jazz”.🙂

 
1 Comment

Posted by on June 3, 2010 in Kochen und Essen

 

Tags: , , , ,

One response to “Leckerschnecken

  1. mrs. steph

    June 3, 2010 at 6:49 pm

    Oh das sieht wirklich super lecker aus!💡

     

Leave a Reply

 
