RSS

Das Kind in dir: Helden der Kindheit

18 Jun

Letzte Runde habe ich ausgesetzt, aber diese Runde bin ich wieder bei Heunis Blogparade dabei. Diesesmal wird nach den Helden der Kindheit gefragt.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann habe ich meine “Helden” wohl am ehesten im Fernsehen gefunden. Dazu muss man wissen, dass meine Eltern besonders gerne alte Filme angesehen haben (alt aus meiner Sicht, nicht aus ihrer). Deswegen entsprangen die Personen, die ich angehimmelt oder als Vorbilder gesehen habe, auch keinen Kindersendungen. Aber sie haben alle eine Gemeinsamkeit, die mich auch sehr beeinflusst hat….

Da wäre zunächst mal dieser Herr:

Das ist Burt Lancaster in dem Film Der rote Korsar. Leider habe ich nur einen Filmausschnitt auf spanisch gefunden, macht aber nichts, die Sprache ist hier nebensächlich. Was mich faszinierte, war die Artistik, Körperbeherrschung und Präzision. Übrigens machte Burt Lancaster seine Stunts selbst,  kein Wunder, er war Trapezkünstler und Hochseilartist, bevor er Schauspieler wurde. Mal nebenbei bemerkt, dieser Film wurde auch heftig in Piraten der Karibik zitiert.

Es geht weiter mit diesem Künstler:

Zu Fred Astaire braucht man wohl kaum Worte verlieren, einer der legendärsten Tänzer aller Zeiten. Wiederum war ich von der Körperbeherrschung und Grazie völlig hin und weg.

Noch mehr allerdings bei dem nächsten Kandidaten:

Gene Kelly habe ich definitiv verehrt und das viele Jahre lang. Ein ganz großer Künstler.

Mein letzter “Held” kommt aus einer ganz anderen Richtung, aber nennt Gene Kelly ebenfalls als einen seiner wichtigsten Einflüsse:

Ich habe bewusst diesen Ausschnitt gewählt, weil das der erste Film mit Jackie Chan war, den ich gesehen habe. Jahre später habe ich dann die übrigen Filme auch komplett gesehen und ihn schliesslich auch persönlich kennengelernt – aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Die oben aufgeführten Künstler habe ich deswegen ausgewählt, weil sie mich tatsächlich beeinflusst haben. Ich habe sowohl Tanzen als auch Kung Fu zu meinen Hobbies gemacht und jahrelang ausgeübt. Dass ich heute also körperlich einigermaßen fit bin, verdanke ich unter anderem auch den obengenannten Helden meiner Kindheit.

 
3 Comments

Posted by on June 18, 2010 in Dieses und jenes

 

Tags: ,

3 responses to “Das Kind in dir: Helden der Kindheit

  1. Dolo

    June 20, 2010 at 11:16 am

    Den “Roten Korsar” (übrigens auch ein Held meiner Kindheit) gibt es auf YouTube auch komplett – auf Englisch🙂

     
  2. Andrea

    June 20, 2010 at 3:38 pm

    Die DVD steht bei mir im Regal. 😉

     
  3. Dolo

    June 20, 2010 at 7:31 pm

    na dann🙂 ich hab’s erst vor kurzem mal per Zufall entdeckt und nach langer Zeit sehr genossen. Gene Kelly hab ich auch geliebt – da musste ich alles anschauen!

     

Leave a Reply

 
