RSS

Strawberry Cupcakes

26 Jun

Vorige Woche erwähnte ich beim Besuch der Schwiegereltern unvorsichtigerweise, dass wir ausgesprochen gerne Erdbeeren mögen. Mit der – eigentlich absehbaren – Folge, dass wir binnen weniger Tage quasi in Erdbeeren schwammen.

Nachdem wir eine ganze Menge davon so verdrückt hatten und ich auch schon einen erheblichen Teil zu Erdbeermarmelade weiterverarbeitet hatte (die übrigens ganz köstlich ist, aber das nur am Rande), sahen die verbliebenen Erdbeeren langsam schon nicht mehr ganz so ansehnlich aus. Kurzerhand habe ich den Rest mit dem Stabmixer püriert. Das Erdbeerpüree kann man wunderbar zum Beispiel als Soße zu Eis verwenden oder auch ganz schlicht in Naturjoghurt einrühren.

Oder man kann es zum Backen nehmen. Der Mann ist momentan total verrotzt und krank; da er überzeugt von der heilenden Wirkung von Muffins ist, habe ich heute dieses Rezept für Erdbeer-Cupcakes ausprobiert und dabei gleich noch den Rest von dem Erdbeerpüree verwenden können.

Mit ein paar kleinen Änderungen natürlich. Schöne Erdbeeren zur Dekoration hatten wir nicht mehr, dafür habe ich dann die Zuckerherzen genommen. Die für das Topping angegebene Menge erschien mir bezüglich der Zuckermenge ein bisschen sehr heftig, da habe ich “nur” 150 Gramm Puderzucker verwendet, dafür ein bisschen mehr Frischkäse.

Das Topping ist immer noch fies süß, aber zusammen mit den fluffigen Cupcakes sehr lecker und sehr erdbeerig. Über die Kalorien darf man natürlich nicht nachdenken.😉

Guten Appetit!

 
2 Comments

Posted by on June 26, 2010 in Kochen und Essen

 

Tags: ,

2 responses to “Strawberry Cupcakes

  1. Max

    June 26, 2010 at 7:18 pm

    schickste auch Care-Pakete *habenwill*😀

     
  2. Andrea

    June 26, 2010 at 7:32 pm

    Hihi, da bist Du nicht der Erste, der danach fragt. 😉

     

Leave a Reply

 
