RSS

Kochen wie im Kino

15 Jul

Wenn sich zwei Lieblingsthemen von mir verbinden, muss ich doch direkt mitmachen. Diesen Monat beim Blog-Event von 1x umrühren bitte:

Blog-Event LVIII - Kulinarisches aus Literatur und Film (Einsendeschluss 15. Juli 2010)

Mein Beitrag kommt auf allerletzten Drücker, weil ich wirklich eine Weile überlegen musste. Spaghetti mit Wurst und Fleischklößchen, wie in Der Pate? Apfelstrudel à la Inglorious Basterds? Oder doch lieber deutsch-gutbürgerlich die Putenbrust mit Püree aus Ödipussi?

Ein ganz heisser Favorit von mir war auch der Lederstiefel mit heisser Schneewassersoße aus Goldrausch.

.

Letztlich war die Entscheidung dann aber ganz einfach. Ich meine… Schokolade und Johnny Depp – was gibt es da noch lange zu überlegen?😉
Das Rezept habe ich direkt von der DVD abgeschrieben; man kann es auch kalt genießen, was bei den momentanen Temperaturen doch ein Vorteil ist. Ansonsten, der nächste Winter kommt bestimmt.

Hier jedenfalls aus Chocolat das Rezept für

Guatemaltekischer Liebeszaubertrank

  • 100 Gramm Bitterschokolade
  • 1/2 Liter Milch
  • 2 Vanilleschoten
  • 2 EL Honig
  • 50 Gramm Rohrzucker
  • 10 Gramm Cayennepfeffer
  • 2 Gramm Salz
  • 5 dl Rum

Milch mit Vanilleschoten für 10 Minuten wärmen, Vanilleschoten abnehmen, auspressen und abreiben.

Zwei Löffel Bitterschokolade hinzufügen und mit 1/4 Liter lauwarmen Wasser verdünnen.

Warme Milch unterrühren, danach zwei Löffel Honig und zwei Löffel Rohrzucker, 10 g Cayennepfeffer oder Tabasco, eine Prise Salz, ein Gläschen Rum oder Tequila.

Die Schokolade sehr kalt oder kochend servieren.

 
1 Comment

Posted by on July 15, 2010 in Filme, Kochen und Essen

 

Tags: , , ,

One response to “Kochen wie im Kino

  1. Evi

    July 16, 2010 at 4:08 pm

    Klingt lecker! Bei diesen Temperaturen dann wohl doch eher eiskalt.😉 Vielen Dank für deinen Beitrag! Auf ein Rezept aus “Chocolat” hatte ich insgeheim ja gehofft.🙂

     

Leave a Reply

 
