RSS

Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert

31 Oct

May you live in interesting times ist angeblich ein chinesischer Fluch und Interesting Times von Terry Pratchett, dessen Titel in der deutschen Ausgabe fantasielos mit Echt zauberhaft übersetzt wurde, spielt auch mit allerlei Klischees über China und das chinesische Kaiserreich.

Passenderweise las ich dieses Buch also auf einer Rundreise durch China. Es ist folglich ein eher großer Ort, an den mich das Buch erinnert, oder auch mehrere Orte, das kommt auf die Sichtweise an. Wir waren jedenfalls unterwegs von Shanghai über Wuhan, den Jangtze, Chongquing und schliesslich noch Beijing, wo ein Ausflug zur Großen Mauer natürlich Pflicht war.

Passend zum Buch hatte die Reisegruppe ziemlich große Ähnlichkeit mit der im Buch beschriebenen Silbernen Horde von Cohen dem Barbaren. Zumindest was das Durchschnittsalter betraf.

Es war trotzdem eine sehr nette Reise. 😉

Advertisements
 
1 Comment

Posted by on October 31, 2010 in Bücher

 

Tags: , ,

One response to “Ein Buch, das dich an einen Ort erinnert

  1. Totec

    November 1, 2010 at 12:10 am

    Terry Pratchett gehört zu einem meiner Lieblingsautoren, im speziellen die Scheibenweltromane. So oft Lachen musste ich bei einem Buch selten. Allerdings sollte man nicht den Fehler begehen zu scnhell hintereinander seine Werke zu verschlingen, ansonsten stellt sich eine Art Sättigungsgefühl ein.

     

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: