RSS

Heldin der Hardware

16 Feb

Sozusagen als Sahnehäubchen zu allem anderen, fing am Wochenende auch noch mein Computer an, von Zeit zu Zeit ausgesprochen garstige Geräusche von sich zu geben. Die Ursache konnte ich relativ schnell klären – es lag natürlich nicht an den relativ preiswerten Lautsprechern sondern an der dreimal so teuren Soundkarte. War ja klar.

Gestern abend gab sie dann ihr letztes Todesröcheln von sich und fortan war ihr kein Geräusch mehr zu entlocken.

Computer ohne Sound geht aber überhaupt nicht, der On-Board-Sound ist ebenfalls grausam. Also, heute in der Mittagspause kurz rüber ins Einkaufszentrum, zum großen Elektronikdealer. Neue Soundkarte gekauft (aber nicht dasselbe Modell wieder, da übermannte mich doch der Geiz) und mich mental schon mal auf stundenlanges Gefrickel, Verlust mehrerer Fingernägel und mögliche Wutanfälle eingestellt. Die Soundkarte steckt nämlich genau neben meiner ausgesprochen fetten Grafikkarte und ich erinnere mich noch gut, was das letztes Mal für ein elendes Gefummel war.

Kurzzeitig war ich doch in Versuchung, die Tussi-Nummer abzuziehen und gutmütige männlichen Bekannte von mir mit Gejammer und notfalls der Bestechung mit selbst angefertigten Backwaren gefügig zu machen, um sie dann für mich die Soundkarte einbauen zu lassen. Aber erstens klappt das eh nicht, die kennen mich alle zu gut und zweitens hat frau ja auch ihren Stolz.

Um es kurz zu machen: alles gar kein Problem!
Gehäuse auf, Karte raus, andere Karte rein, festschrauben, Kiste wieder zu, anschalten, Treiber installieren – fertig. Innerhalb von zehn Minuten war das Thema erledigt und jetzt kann ich auch wieder Videos gucken, die keine Stummfilme sind!

Und die Fingernägel sind auch noch alle dran! 🙂

 
7 Comments

Posted by on February 16, 2011 in Computer

 

Tags: ,

7 responses to “Heldin der Hardware

  1. nina

    February 16, 2011 at 7:44 pm

    ick bin begeistert! so kenn ick dich! haste jut gemacht! 🙂

     
  2. Lutz

    February 16, 2011 at 8:00 pm

    Ich ruf Dich an, wenn bei mir mal was kaputt is

     
  3. Andrea

    February 16, 2011 at 8:18 pm

    Danke Nina! 😆
    Lutz, das wird aber ein teurer Spass! 😉

     
  4. renate

    February 17, 2011 at 12:21 pm

    Du hast meine volle Bewunderung, liebe Andrea! Ich hab zwar einen gut ausgestatteten Werkzeugkasten und ein Bohrmaschine, bin also handwerklich nicht auf den Kopf gefallen, aber wo und wie ich eine Sound- oder sonst eine Karte in meinem Computer austauschen sollte … da wäre ich völlig überfordert. Also: Hut ab!

    Bewundernde Grüße – Renate

     
  5. renate

    February 17, 2011 at 12:22 pm

    P. S.: Foto vom Innenleben deines Computer hätte mich sehr interessiert. Aber nu isser ja wieder zu.

     
  6. Andrea

    February 17, 2011 at 1:22 pm

    Da kann dir geholfen werden, liebe Renate, das habe ich nämlich auch schon mal gebloggt: http://diehaarigenbiester.de/2010/03/in-der-hohle/
    Computer mit Fenster sind praktisch. 🙂

    An Computern herumzubasteln ist gar nicht sooo kompliziert, eigentlich ist es ein bisschen wie Lego – zu jedem Steckerchen gibt es eine genau passende Buchse.
    Aber trotzdem ist es nicht grade mein Hobby, in der Kiste rumzubasteln. Wenn irgendwas schief geht (besonders beliebt ist die Variante “Katze schmeisst die kleinen Schrauben runter und diese fallen wahlweise in den offenen Computer oder verschwinden in Bodenritzen”) – da kriege ich immer Schweißausbrüche. 😉

     
  7. Hadan

    February 17, 2011 at 5:13 pm

    Gratulation zur gelungenen Operation!

    Das mit den kleinen Schrauben ist kein Problem, meiner Erfahrung nach kann man in so ziemlich jedem technischen Gerät 30-40% der Schrauben entfernen ohne Stabilität bzw Funktion zu beeinträchtigen 😉

    Dein Post hat mich ausserdem dran erinnert das ich meine Kiste mal zerlegen & grundreinigen sollte, 3/4 Jahr in einer Raucherwohnung hinterlassen Spuren. Kostet mich wieder ein WE *kotz*

     

Leave a Reply

 
