RSS

A Game of Thrones

12 May

Ich bin ja normalerweise nicht so der Fern-Seher (vor allem weil ich gar keinen besitze, haha!); aber manchmal gibt es doch mal Serien, die mich richtig begeistern.
Seit kurzem habe ich also eine neue Obsession: A Game of Thrones. Gedreht wurde die Serie vom Sender HBO, die auch für True Blood verantwortlich sind, nach den Büchern der A Song of Ice and Fire Reihe von George R.R. Martin. Wie ich ja schon mal hier angedeutet habe, gehören diese zu meinen absoluten Lieblingsbüchern – und ich warte sehnsüchtigst auf den nächsten Band!

Jetzt gibt es das Ganze also als Serie und bevor ich jetzt in fangirlmäßiges Gequietsche ausbreche, hier erstmal der Trailer:

Tatsache ist allerdings: wenn man die Bücher nicht kennt, kann man von der Vielzahl handelnder Charaktere schon mal ein wenig erschlagen werden. Allein in der ersten Folge lernt man mal eben sechzehn (!) Hauptpersonen und mindestens noch mal ein Dutzend Nebencharaktere kennen. Für Leute, die da leicht durcheinanderkommen, hat HBO netterweise einen Viewers Guide erstellt, in dem man die einzelnen Personen und ihre Geschichte nachsehen kann. Und bei Marco habe ich auch noch eine Infografik mit den Beziehungen der ganzen Personen untereinander gefunden.
Es sind wirklich verdammt viele.

Aber davon sollte sich keiner abschrecken lassen. Tollste. Serie. Ever. Ich weiß jetzt schon, dass ich mir sämtliche DVDs, die jemals davon erscheinen, kaufen werde!

 
4 Comments

Posted by on May 12, 2011 in Bücher, Dieses und jenes, Filme, Video

 

4 responses to “A Game of Thrones

  1. Zeitzeugin

    May 12, 2011 at 10:52 pm

    Predige ich schon seit Jahren und bin begeistert, dass die Fangemeinde nun so schnell wächst! Die Infografik über die Beziehungen habe ich auch vor ein paar Tagen dankend angenommen (allerdings nicht von Marco.), die hilft wirklich ungemein, auch “alten” Fans

     
  2. Hadan

    May 14, 2011 at 1:31 pm

    Vor lauter Tabs landete der Kommentar jetzt an der Grafik-Quelle, drum nochmal hier:
    Wenn man Twitter etwas verfolgt scheinen auch Leute, die die Bücher nicht kennen ganz gut mit der Serie zurechtzukommen, hät ich mir so nicht gedacht.

    Was die Serie selbst angeht bin ich sehr positiv überrascht, seit dem LotR-Desaster bin ich was Verfilmungen meiner Lieblingsbücher angeht grundsätzlich skeptisch, aber was HBO auf den Schirm gebracht hat ist richtig gut geworden.
    Mal sehn wie viele Staffeln es geben wird & wie die Qualität hält wenn die “Fantasy”-Anteile mehr werden, gibt da ein paar Kapitel die schwer zu verfilmen sein werden.

     
  3. Andrea

    May 14, 2011 at 2:04 pm

    Och, das mit dem doppelten Kommentar ist ok, der Marco freut sich sicher auch über Kommentare! 😉

    Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt, gerade mit den Leuten, die nur die Serie aber nicht die Bücher kennen. Weil, ist ja doch ein bisschen unübersichtlich, wer da grad mit wem und gegen wen und warum…?

    Wenn man die Bücher kennt, hat man definitiv mehr davon. Ich frage mich beispielsweise, wie vielen Zuschauern tatsächlich in der ersten Folge in der Szene wo sie die kleinen Wölfe finden, aufgefallen ist, dass es sich bei dieser Szene auch um ein Omen bezüglich der Häuser Stark und Baratheon gehandelt hat (und auch die Lannisters wurden erwähnt). Das sind so Details, die der Geschichte Tiefe geben und A Song of Ice and Fire ist ja voll davon.

    Ich hoffe wirklich, dass die Serie so erfolgreich wird, dass HBO tatsächlich die kompletten Bücher verfilmt und auch auf diesem hohen Niveau bleibt dabei.

     
  4. Zeitzeugin

    May 16, 2011 at 10:01 am

    Ich freue mich ja schon die Kapitel, die hinter der Mauer spielen und auch auf die blutige Hochzeit! (bei letzterem werde ich vermutlich wieder anfangen hemmungslos zu weinen 😉 )

     

Leave a Reply

 
