RSS

Tomatenrolle

27 Aug

Wochenende. Zu faul zum Einkaufen, eigentlich auch zu faul zum Kochen, aber Hunger. In der Küche liegt noch ein Pfund Kirschtomaten und guckt mich vorwurfsvoll an. Da war doch was?

Vor ein paar Tagen hatte ich ein ziemlich lecker klingendes Rezept für Tomaten-Mozzarella-Pizza bei David Lebovitz gelesen, in dem im Ofen geröstete Tomaten vorkamen. Knoblauch und Thymian finden sich auch noch im Haushalt, Mozzarella ist im Kühlschrank. Nur für den Pizzateig war ich zu faul und habe das Ganze einfach in fertigen Yufkateig eingewickelt. Ging ganz schnell und war einfach.

Normalerweise hauen mich Tomaten ja nicht so vom Hocker, aber im Ofen geröstet – Geschmacksexplosion!

Tomatenrolle mit Mozzarella

  • 500g kleine Tomaten
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • kleines Bund frischer Thymian (oder 1 TL getrockneter)
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Kugeln Mozzarella
  • 5-6 Blätter Yufka-Teig (oder Filoteig oder Blätterteig)

Tomaten waschen, je nach Größe halbieren oder vierteln. Thymianblättchen von den Stengeln zupfen, Knoblauchzehen pellen und in Scheibchen schneiden. In einer Schüssel die Tomaten, Knoblauch, Thymian mit Olivenöl gut mischen und mit Salz und Pfeffer würzen, dabei nicht zu zaghaft vorgehen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen, so dass die Tomaten alle nebeneinander Platz finden und dann bei 150°C-180°C für eine Stunde im Backofen garen. Die Tomaten sollen angeröstet werden, aber nicht verbrennen, also gelegentlich mal nachgucken.

Die Yufka-Teigblätter auf einer geeigneten Unterlage ausbreiten. Mit dem in Scheiben geschnittenen Mozzarella belegen. Darauf dann die gerösteten Tomaten verteilen. Aufrollen, mit Wasser bestreichen (oder ganz unprätetiös mit der Blumenspritze nassmachen), auf’s Backblech legen und ca. 20 Minuten bei 150°C backen.

Guten Appetit!

 
1 Comment

Posted by on August 27, 2011 in Kochen und Essen

 

One response to “Tomatenrolle

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

 
%d bloggers like this: