RSS

Deutsche Sprache, schwere Sprache

08 Nov

Ist ja grundsätzlich nichts neues.

In letzter Zeit fällt es mir aber selbst auf. Leute die zweisprachig sind, kennen das Phänomen vielleicht, dass es nicht ganz einfach ist, zwischen den beiden Sprachen hin- und herzuwechseln. Da kommen dann manchmal sehr seltsame sprachliche Ausfälle zustande.

In Zeiten wo ich sehr viel Englisch spreche und dann am besten auch noch müde oder unkonzentriert bin, kommt es gelegentlich vor, dass ich dann auf Deutsch Sachen sage wie “Welche Uhrzeit ist es?” anstatt “wie spät..?” oder “Ich war den ganzen Tag kalt!” anstatt “Mir war kalt.” Oder wenn mir in einer Unterhaltung über Essen das Wort “Chips” herausrutscht, wenn ich Pommes Frites meine. Meistens fällt mir dann selbst auf, dass irgend etwas an dem Satz seltsam klang. Peinlich wird es natürlich, wenn man erst von anderen darauf aufmerksam gemacht wird.

In der englischen Sprache mache ich natürlich auch jede Menge doofe Fehler.

Naja, zumindest letzteres wird dann hoffentlich in Zukunft besser, aber was mein Deutsch betrifft, da muss ich mich dann wohl wirklich anstrengen…  

 
 

Tags: ,

2 responses to “Deutsche Sprache, schwere Sprache

  1. Tobias

    November 8, 2011 at 5:19 pm

    Hmm ja “Tak dafür!” – schon oft benutzt 🙄

     
  2. Hadan

    November 10, 2011 at 2:39 pm

    Uns (Freundin & mir) passiert es oft das uns gewisse Wörter & Redewendungen nur auf Englisch einfallen. KOmmt davon wenn man seit Jahrzehnten (ok, etwas mehr als eines) kein deutsches Buch mehr in der Hand hatte & der Fernseher zu 90% in Englisch mit uns quasselt.

     

Leave a Reply

 
